Nächster Bürger-Dialog zur Innenstadt am 15. Mai im Timeport II

Die Stadt Bremerhaven setzt die Informations-Reihe rund um das Thema Innenstadt-Entwicklung fort.

Aus erster Hand können die Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, dem 15. Mai 2024, beim Bürger-Dialog von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Timeport II, Barkhausenstraße 2, Informationen zur Zukunft der Innenstadt erhalten. Diesmal geht es um den Rückbau des Karstadt-Gebäudes, die Begrünung der Innenstadt, die Zukunft der Stadtbibliothek und die Anbindung der Innenstadt an die Havenwelten.

Mehrere Tausend Menschen haben im September 2023 und Februar dieses Jahres an den beiden „Swipocratie“-Umfragen zur Zukunft der Innenstadt teilgenommen. Die jeweiligen Ergebnisse zur Anbindung der Innenstadt an die Havenwelten sowie zur Begrünung der Innenstadt flossen in die Konzepte des Planungsbüros De Zwarte Hond aus Groningen ein. Beide Konzepte werden nun von den Planern aus den Niederlanden während des Bürger-Dialogs der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ebenfalls zu den Projekten des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) zählt die Weiterentwicklung der Stadtbibliothek Bremerhaven. Das vom Architekturbüro Stefan Schrammel aus Augsburg erarbeitete Konzept, in das auch die Ideen von Bremerhavener Jugendlichen eingeflossen sind, wird ebenfalls während der Veranstaltung im Timeport II präsentiert.

Wie es sich für einen echten Bürger-Dialog gehört, können die Zuschauerinnen und Zuschauer im Anschluss ihre Fragen direkt an die Verantwortlichen richten. Auch Oberbürgermeister Melf Grantz wird zum Rückbau des ehemaligen Karstadt-Gebäudes Auskunft geben und sich den Fragen aus dem Publikum stellen.

Die Teilnahme am Bürger-Dialog ist ohne Anmeldung möglich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben